Vona Wielandstrasse

Berlin, Wielandstrasse

Objekt Wielandstraße 43, 12159 Berlin
Bauleitung Dipl.Ing. Ingo Kerschischnik
Bauzeit April – August 2007
Fläche ca. 660 m2
Gesamtkosten € 124.000,- brutto
Kosten pro m2 € 189,-
An diesem betagten Gebäude in der Berliner Wielandstraße wäre vor der Sanierung der Fassade wohl jeder achtlos vorüber geschritten… doch nach dem Abschluss unserer Arbeiten wurde es zum Schmuckstück des gesamten Viertels.

Zu Beginn befanden sich die vorhandenen Konsolen und Gesimse – überhaupt alle baulichen Gliederungen – in extrem schlechtem Zustand. Mit Ausmauerungen und unter Verwendung eigens angefertigter Putz-Schablonen konnte der Originalzustand wieder hergestellt werden. Ebenso wurden sämtliche Balkone und Loggien saniert, isoliert und verfliest.

Zu den Anforderungen gehörte, den Original-Stil des Bauwerks wieder herzustellen, ohne auf moderne Isoliertechnik zu verzichten. Da nur geringe Aufbauhöhen zur Verfügung standen, verursachte dies einiges Kopfzerbrechen – letztendlich konnten wir aber alle Probleme bewältigen. In nur vier Monaten Bauzeit war alles rundum tiptop saniert!

Arbeitsproben Übersicht
Vona WindmühlgasseDach

Vona Secession

Vona Gotenstrasse

Vona Erdbergerlaende

Vona Viktoriaallee

Vona Brueckengasse

Vona Wielandstrasse

Vona Wielandstrasse Hofseitig

Vona Wielandstrasse Vorgarten

Vona Ausstellungsstrasse